Die Chronik unserer Schule

Vor 1850

Vor 1850 Kirchenschule für die Kinder vom dünn besiedelten Rott und der Schönebeck in einem Bauernhaus auf Hatzfeld mit sehr niedrigen Zimmerdecken. Von der Unterbarmer Gemeinde gemietete Parterreräume mit hohen Zimmerdecken in der Wohnung eines Lehrers.

Ab 1850

Ab 1850 wurde unsere „Schule“ von der bürgerlichen Gemeinde übernommen, wie fast alle Kirschenschulen im Tal.

1897

Planung als „Volksschule für den Bezirk Carnap“.

1898

Baubeginn.

1899

Fertigstellung des Klinkerbaus: 8 Klassenräume + Wohnung des Schuldieners + Schulleiterwohnung.

1906

Erweiterung des Schulgebäudes auf 13 Klassen und 1 Zeichenraum.

1921

Erweiterung auf 16 Klassen und einen Zeichenraum sowie Umbenennung in „Evangelische Volksschule“.

1924

Im Jahre des 25. Jubiläums besuchten 470 Kinder in 8 Jahrgängen die Schule.

1930

Nach dem Zusammenschluss von Barmen und Elberfeld neuer Name: „Evangelische Schule an der Thorner Straße“.

1939

Neuer Name: „Deutsche Gemeinschaftsschule“. Der Unterricht fand schichtweise vor- und nachmittags statt, im Wechsel mit den Schülern der Schützenstraße, deren Gebäude vom Militär belegt war.

1945

Die Militärregierung genehmigt die Wiederaufnahme des Unterrichts für die Klassen 1-5, später auch für die Oberstufe. Die Schülerzahl stieg im Laufe des Jahres auf über 700 an. Neuer Name: „Christliche Gemeinschaftsschule“ 9 Lehrer unterrichten 14 Klassen.

1946

Vermietung des Gebäudes an die Landesregierung, die darin eine pädagogische Akademie einrichtete. Die Schülerschaft musste im Gebäude der Eichenstraße mit den dortigen Schülern im Schichtunterricht lernen, immer eine Woche am Vormittag und dann am Nach mittag. Die Nachmittagsschicht hatte am Samstag frei.

1976

Einweihung der Turnhalle.

1985

Einrichtung eines Montessori-Zweiges.

1988

Einrichtung eines Schulgartens auf dem Gelände hinter der Turnhalle mit Teich und Beton-Rondell.

1998

Beginn der Schulbetreuung unter dem Motto „Verlässliche Grundschule“ für die Kinder berufstätiger Eltern.

Bis 1999

Weitgehende Innenrenovierung des vom Besitzer, der Stadt Wuppertal, arg vernachlässigten Gebäudes durch Eltern und Kollegium der Schule.

Ab 2003

Brandschutzsanierung des Schulgebäudes.

2009

Die großen Baumaßnahmen im Rahmen der Offenen Ganztagsschule wurden zum Schuljahresbeginn 2009/10 abgeschlossen. Im Erdgeschoss befindet sich nun eine Mensa mit daran anschließenden Betreuungsräumen. Alle Räume des Ganztags befinden sich im Erdgeschoss. Die Klassenräume wurden mit Feuerschutztüren als Durchgang zur jeweiligen Nachbarklasse ausgestattet. Es wurden in den mittleren Klassen auf allen Etagen Fenster zum Flur installiert, durch die der Flur besser für die Freiarbeit genutzt werden kann. Alle Klassenräume wurden gestrichen, ebenso die inneren Flure. Die Container auf dem Schulhof wurden abgebaut, ein großzügiges Klettergerüst wurde auf dem Schulhof aufgebaut.

Wird fortgesetzt…