UNSER LEITBILD
Zusätzlich zu allen anderen Fächern und Methoden haben wir folgende Schwerpunkte:
- Sport (Bewegte Schule)
- Musik
- Naturwissenschaft
- Individuelles Lernen (Montessori-Arbeit)
Neben der Vermittlung von grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten streben wir eine gute Schulatmosphäre an, in der sich alle Beteiligten wohl fühlen können.
Dazu gehört:
- Vorbild sein.
- Transparenz gegenüber allen am Schulleben Beteiligten, um deren Partizipation zu ermöglichen.
- ein toleranter, gerechter und wertschätzender Umgang miteinander, um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit aller zu erreichen.
- Kritikfähigkeit verbunden mit der Bereitschaft zur Selbstreflektion und Veränderung.
- selbstverantwortliches und demokratisches Handeln.
- Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.
Unsere Schule soll
- den Gemeinschaftssinn entwickeln (Wir-Gefühl im Kollegium, in der Klasse, in der Schule).
- ein gutes Classroom Management mit gemeinsamen Regeln und Ritualen zum guten Miteinander konsequent einhalten und regelmäßig überprüfen und damit auch die Wertschätzung gegenüber den Räumen und Materialien sichern.
- Umweltschutzverantwortung wahrnehmen.
- Hilfsbereitschaft entwickeln.
- eine positive Streitkultur umsetzen.
- die Kinder individuell fördern und an selbstständiges Lernen heranführen durch offene und vielfältige Unterrichtsmethoden unter dem Leitsatz: Hilf mir, es selbst zu tun!
- Leistungsbereitschaft ausbilden.
- kooperatives Lernen und Teamarbeit stärken.
- durch positive Verstärker das Selbstwertgefühl steigern.
- Kinderrechte bewusst machen.
- Eltern in die schulische Verantwortlichkeit mit einbeziehen.
Bei aller Ernsthaftigkeit die Gelassenheit und den Humor nicht verlieren
und die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können.
DIE GRUNDIDEE
Pädagogische Vielseitigkeit als Grundidee
An unserer Schule gibt es sowohl „konventionellen“ Klassenunterricht als auch die Verwirklichung reformpädagogischer Ansätze (Schwerpunkt: Montessori).
Die wichtigsten Ziele unserer Arbeit sind:
- eigenverantwortliches, selbstgesteuertes Lernen,
- individualisiertes Lernen; d.h. Berücksichtigung der unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten, Fähigkeiten und Interessen,
- soziales Lernen; d.h. Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Helfersystem
- lehrerunabhängiges Lernen; d.h. Lehrer zunehmend in beratender Funktion
- fächerübergreifendes Lernen.
Wir setzen diese Ziele in folgenden methodischen Ausprägungen um:
- Wochenplan
- Stationenlernen
- projektorientiertes Arbeiten
- Werkstattunterricht
- Freiarbeit
Unsere pädagogischen Überlegungen sind richtungweisend bei allen Entscheidungen.