Medien

UNSERE ZIELE

Alle Schüler*innen sollen ab Klasse 1 an zeitgemäße Medien herangeführt werden und regelmäßig daran arbeiten. Besonders das IPad soll als ein Werkzeug unter vielen anderen verstanden werden und der Umgang mit ihm selbstverständlich sein.

Entsprechend der Jahrgangsstufe sollen die Schüler*innen das IPad und die entsprechenden Anwendungen selbstständig starten und schließen können. Im Laufe der vier Grundschuljahre vertiefen sich die Kenntnisse: Die Kinder nutzen die IPads für eine zielgerichtete Recherche im Internet sowie für individuelles Üben mit Hilfe verschiedener Anwendungen. 

DIE AUSSTATTUNG

Es sind zurzeit 12 Klassen an unserer Schule,  alle 1. und 2. Klassen verfügen über eine halbe, die 3. und 4. Klassen über eine volle Ausstattung mit IPads, die alle mit den wichtigsten Anwendungen ausgestattet sind.

Wir haben ein interaktives Whiteboard, welches in unserem Medienraum installiert ist und allen Lehrer*innen zur Verfügung steht. Dieses ermöglicht insbesondere die Präsentation von Inhalten aus dem Internet auf der Großleinwand, das Zeigen von Filmen sowie die Erklärung von bestimmten Aufgaben aus der Lernwerkstatt. Das Whiteboard verfügt über die Software „Active Inspire“, die eine vielfältige Nutzung der Leinwand gestattet.

UMSETZUNG

Die Nutzung der IPads in den Klassen durch die Schüler*innen erfolgt an unserer Schule in erster Linie in den verschiedenen Formen des offenen Unterrichts: In der Freiarbeit der Montessoriklassen, in den Freiarbeitsphasen oder im Unterricht der Jahrgangsklassen arbeiten die Schüler*innen vorwiegend an unterschiedlichen Lernprogrammen. Verschiedene Unterrichtsinhalte können auf individuellem Lernniveau trainiert werden. Hervorzuheben ist insbesondere die „ANTON App“ , die auf allen IPads installiert ist. In dieser App befinden sich Übungen für Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Musik für alle vier Jahrgänge. Ebenso können die IPads für das Lernprogramm „Antolin“ vom Verlag Westermann genutzt werden. Alle Kinder erhalten ab der ersten Klasse ihren individuellen und passwortgeschützten Zugänge zu beiden Programmen, sodass sie sowohl in der Schule, als auch zu Hause jederzeit weiterarbeiten können.