WenDo
Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen
Einmal im Jahr findet an unserer Schule ein WenDo Kurs für Mädchen aus den Jahrgängen drei bzw. vier statt. Er dient zur Stärkung von Kindern, die in schwierigen Situationen lernen sollen sich zu behaupten.
Unterstützt wird das Projekt vom Gleichstellungsbüro der Stadt Wuppertal.
ZIEL
Ziel des WenDo ist es, den eigenen Handlungsspielraum und das eigene Rollenbild zu erweitern, Grenzüberschreitungen wahrzunehmen und sich selbst zu schützen.
AUSZUG AUS DER PROJEKTBESCHREIBUNG (C. Heinrich)
WenDo ist ein ganzheitliches Konzept zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen. In einem Schulkurs stehen alltägliche Belästigungs- und Übergriffssituationen im Vordergrund, z.B. Konflikte in der Schule oder Umgang mit Beleidigungen und Ungerechtigkeiten in der Klasse.
Für die in einem Kurs angesprochenen Situationen werden individuelle Lösungsmöglichkeiten entsprechend den Fähigkeiten und Stärken der Teilnehmerinnen entwickelt. Dies geschieht auch in spielerischer Art und Weise um an ernste Themen heranzuführen und den Kursverlauf aufzulockern.
Mädchen üben in einem Kurs die Einschätzung und den Umgang mit schwierigen und beängstigenden Situationen. Sie lernen auf ihre Körpersprache und ihre Stimme zu achten und diese bewusst einzusetzen. Konfliktbewältigung, Kommunikations- und Deeskalationsstrategien werden trainiert.
Methoden zur Stärkung des Selbstwertgefühls werden eingesetzt:
Wahrnehmungsübungen, körperliche und geistige Stärkungsübungen, leicht erlernbare Selbstverteidigungstechniken, Übungen zur Selbstbehauptung, Rollenspiele und Entspannungstechniken. Auch wie die Mädchen andere in Not unterstützen können, oder wie sie selber Hilfe bekommen sind wichtige Themen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!