Ein Film der Klasse 3b

Wir haben uns das Bilderbuch „Keiner gruselt sich vor Gustav“ von Guido van Gnechten mal genauer angesehen. Das Buch wurde in Abschnitte unterteilt und jeder hat einen eigenen Vorleseteil bekommen. Diesen Text haben alle Schüler fleißig geübt. Außerdem haben wir uns gefragt, wie die Stimmung und Gefühle in den einzelnen Textpassagen sind und wie wir sie akustisch untermalen können. Die Kinder haben sich gegenseitig die Texte vorlesen und Tipps gegeben. Dann haben wir einen Schuhkarton genommen und gemeinsam eine Kulisse für unser Video erstellt. Gespenster, Fledermäuse, Spinnen, und Spinnennetze und gebastelt und im Schuhkarton positioniert. Anschließend war es soweit: die Videoaufnahmen vor dem Green Screen standen an. Mucksmäuschenstill war es in der Klasse. Am Ende mussten nur noch die Video geschnitten werden und schon war unser erster eigener Film fertig. 
 
#Motivation#Steigerung der Lesekompetenz#Wirkung vor der Kamera#Storyboard#Bücher sind toll#Gemeinschaft#fächerübergreifend#Spaß in der Schule #green Screen#Kind im Schuhkarton#öfters mal was Neues