TRICKFILMPROJEKT – UNBEDINGT ANSCHAUEN!

Viel Arbeit, aber ein tolles Produkt! Seht selbst was unsere Schüler in der Trickfilm-AG geleistet haben!

Hier ein weiterer toller Film unserer Schüler:

 

Projektwoche zum Thema Natur

Eine komplette Woche durften die Kinder der Thornerstrasse zum Thema Natur in selbst gewählten Gruppen forschen, basteln, malen, kochen, bauen, essen, sammeln, bohren, schrauben, laufen, spielen, zusammenarbeiten, suchen, schreiben, malen, interviewen, Ausflüge machen, beobachten und abschließend am Freitag präsentieren. Das war eine tolle Woche mit vielen neuen Erfahrungen.

Turniere mit der Grundschule Thorner Straße

Unsere Schüler haben in diesem Jahr wieder tolle Turnierleistungen gezeigt. Beim Sparkassen -Cup sind wir unglücklich ohne eine Niederlage als 7. von über 50 Mannschaften knapp ausgeschieden. Beim Handball haben wir einen hervorragenden 5. Platz erreicht. Bei den Schachmeisterschaften zeigte unsere Team eine gute geschlossene Mannschaftsleistung und das Girls-Cup-Turnier konnten wir in diesem Jahr überlegen und verdient gewinnen. Weiter so!

Jedes Jahr nehmen wir an möglichst vielen sportlichen Schulveranstaltungen teil. Die Kinder können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein!

Beim Hanndballturnier wurden wir als zweitbestes Team nur von der Rottsieper Höhe geschlagen.

Beim Rotter Bezirksturnier waren wir nicht zu schlagen und haben unseren Titel erfolgreich verteidigt. Die ersten beiden Runden im Sparkassen-Cup haben wir auch gut gemeistert Leider hatten wir dann etwas Pech sind knapp vor der Endrunde durch ein fehlendes Tor gescheitert.

Beim Girls-Cup haben wir im vorigen Jahr zweimal den 2. Platz erspielt. In diesem Jahr konnten wir uns revanchieren und den Pokal des Siegers verdient mit 27:2 Toren zu uns holen.

Beim Mini – Cup – Turnier haben wir mit 2 Teams äußerst erfolgreich die Vorrunde abgeschlossen. Mit beiden Teams sind wir dann aber zeitgleich und sehr unglücklich im Elfmeterschießen knapp mit viel Pech gescheitert.

Gestaltung unseres Podests

Die Viertklässler haben sich in der Zusammenarbeit mit Frau Manderbach große Mühe bei der Bemalung der Wand unseres Podests gegeben – ein wirklich tolles Ergebnis!

 

Mosaik-Projekt

Mosaik-Projekt

Große Begeisterung hat unser Mosaik-Projekt bei allen beteiligten Schülern, Lehrern und Eltern ausgelöst. Alle haben fleißig geholfen, so dass wir nun einen tollen Eingangsbereich mit tollen Mosaiken haben.

Im Zuge dessen haben wir mit vielen fleißigen Helfern auch unsere Flure gestrichen.

Theater-Projekt

Theater-Projekt

Die Theatergruppe unserer Schule hat hart trainiert und das Märchenstück „König Drosselbart“ einstudiert.

In dem Märchen geht es um eine hochmütige Prinzessin und einen schlauen Prinzen. So viel sei verraten: Beide finden zum Schluss zueinander.

Die Darsteller haben eine hervorragende Leistung gezeigt. Der Applaus bei der Elternvorführung am Nachmittag sowie bei der Vorführung vor allen Kindern an einem Vormittag in der Turnhalle war ihnen sicher. Wir bedanken uns bei der Theaterleitung, Frau Kieth, sowie bei allen Eltern, die bei der  Ausstattung geholfen haben.

Bilder aus dem Theater-Projekt

NAWI-Projekt

NAWI-Projekt

Eine Forschergruppe aus dem Jahrgang 4 besuchte im ersten Halbjahr 2013/14 mehrmals das Gymnasium Sedanstraße, um an der naturwissenschaftlichen AG teilzunehmen.

Die Kinder aus Klasse 5 bis 7 zeigten in diesem Schuljahr unter anderem, wie ein Tintenkiller funktioniert, wie man Farben aufspalten kann, warum Blätter im Herbst die Farbe verändern und sie gaben Einblicke in weitere optische Phänomene.

Es hat allen Spaß gemacht. Ganz nebenbei haben die Kinder auch in die andere Schulform „hineingeschaut“.

Wenn Sie mehr über unsere naturwissenschaftliche Arbeit erfahren wollen, sehen Sie auf unserer Homepage unter Programm: Unterricht & Konzeption, bzw. Projekte nach.

Klasse! Wir singen

Klasse! Wir singen

Am 17.05.2014 fuhren etwa 200 Kinder unserer Schule zum ISS-Dome nach Düsseldorf, um an dem Projekt „Klasse, wir singen“ teilzunehmen.

Wir nahmen teil, weil:

SINGEN    verbindet, bringt Gemeinschaft und Lebensfreude.
SINGEN    fördert das soziale Miteinander.
SINGEN    prägt den Lebensraum Schule nachhaltig positiv.
SINGEN    bietet die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten.
SINGEN    fördert die Sprache und die Koordination.
SINGEN    vereint Gefühl und Verstand.

Von März ab wurden dafür in allen Klassen die gleichen Lieder mit passenden Bewegungen einstudiert. Jedes Kind erhielt ein T-Shirt, eine CD und Liederbuch dazu.

Der Schulgarten

Der Schulgarten

Unter Federführung von Herrn Kleindienst und mit Hilfe aktiver Eltern wurde im Frühsommer 2013 damit begonnen, den Schulgarten zu rekultivieren.

Der Abriss einer maroden Hütte, die Entrümpelung des Geländes und der schließlich erfolgte Grünschnitt brachten nach mehreren Wochenend-Einsätzen frühere Gartenstrukturen wieder zum Vorschein.

Aufgrund der Umbaumaßnahmen unseres Schulhofes ruht dieses Projekt derzeit.

 

Zirkus-Projekt

Das Zirkus-Projekt

Das Zirkus-Projekt im Jahr 2013 ist das zweite seiner Art an der OGGS Thorner Straße. Diesmal arbeiteten wir mit dem Zirkus Oskani zusammen und freuten uns auf eine Woche mit Artisten, Zauberern und Clowns! Bevor es losging waren noch viele Dinge zu arrangieren, aber die Vorfreude war bei allen Beteiligten riesengroß!DETAILS ZUM PROJEKT

  • Die Kinder trainieren 1 Woche mit echten Artisten in einem Circuszelt
  • Sie erarbeiten dabei ein gemeinsames Programm
  • Zusammen erleben die kleinen Stars in der Manege Spannung und Freude
  • Jedes Kind übernimmt eine Artisten-Rolle
  • Gekrönt wird die Woche durch Vorstellungen vor einem großen Publikum

WICHTIGE TERMINE RUND UM DEN CIRCUS

  • Der Sponsorenlauf fand am 24. April 2013 statt und war ein voller Erfolg.
    VIELEN DANK ALLEN UNTERSTÜTZERN!
  • Aufgebaut wird das Circuszelt in der Zeit vom 01. bis 06. Juli 2013 auf dem Sportplatz Schönebecker Busch. Dort wird geprobt und auch vorgeführt.

FINANZIERUNG DES PROJEKTS

Der beinahe fünfstellige Betrag zur Finanzierung des Projekts wird aus den Einnahmen eines Sponsorenlaufs, Ihren Spendengeldern und dem Eintritt der Circus-Shows bestritten.

Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte auch unseren Sponsoren-Aufruf! Wenn Sie das Circusprojekt finanziell unterstützen möchten, so können Sie dies auf unserer Spenden-Seite sehr gerne tun!

BILDER DER VORSTELLUNGEN

 

LEIDER haben wir im Moment das Problem, dass wir keinen ortsnahen Platz für das Aufstellen eines Zirkuszelts haben.